Bau von Insektenhotels

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Sachunterricht mit Wildbienen beschäftigt und Insektenhotels gebastelt. Ein paar Kinder haben dazu Texte geschrieben:

Hier ist ein Text von Louisa.

Durch einen Klick auf das Bild erscheint ein größerer Text.

Auch Lian hat sich viel Mühe gegeben und einen Erlebnisbericht in den Computer getippt.

Und hier schließlich noch ein Text von Lenny.

So sieht ein fertiges Insektenhotel für die Wildbienen aus.

Nun kann es im Garten aufgehängt werden und die Wildbienen können einziehen!

Der Nikolaus war da!

Auch in diesem Jahr wurde in unserer Schule der Nikolaustag mit passenden Liedern und Geschichten gefeiert. Der Nikolaus, der heimlich einen riesengroßen Stutenkerl zu jeder Klasse brachte, konnte das bestimmt hören. Die Stutenkerle wurden in viele kleine Stücke zerteilt und von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam gegessen. Dazu gab es für jedes Kind einen Schokolollies. Wir sagen: „Vielen Dank, lieber Nikolaus!“

Erntedankgottesdienst

Am letzten Schultag vor den Herbstferien kamen alle SchülerInnen unserer Schule auf dem Schulhof zusammen, um gemeinsam Danke zu sagen. Alle Klassen hatten verschiedene Obst- und Gemüsesorten mitgebracht, die auf dem Altar gesammelt wurden. Herr Stracke, der Gemeindereferent, feierte mit allen Kindern den Erntedankgottesdienst mit musikalischer Unterstützung von Frau Theisen und Frau Gierse-Plogmeier.

Schulanmeldung für das kommende Schuljahr

Sie möchten Ihr Kind an unserer Schule anmelden?

Unter dem Link https://www.stadt-delbrueck.de/de/buergerservice/dienstleistung/177 können Sie bis zum 02.10.23 einen Termin zur Anmeldung buchen. Die Anmeldungen finden bei uns vom 16.10.23 bis zum 27.10.23 statt.

Bei dem Termin möchten wir Ihr Kind gerne kennen lernen. Bitte bringen Sie zur Anmeldung neben dem Anmeldebogen auch das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde Ihres Kindes sowie die ärztlichen Untersuchungsberichte (gelbes Heft) und den Masernimpfnachweis (Impfbuch) mit.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Filmprojekt des Jahrgangs 4

Im Musikunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler beider vierten Klassen mit dem Thema „Filmmusik“ beschäftigt. Dabei ging es vor allem um die Wirkung von Filmmusik und verschiedene Filmmusiktechniken. Die Kinder haben dann ihr Wissen in einem Projekt umgesetzt. Zuerst haben sie in Gruppen Filmszenen mit dem iPad gedreht, um anschließend dafür mit selbst ausgewählten Instrumenten eine passende Filmmusik zu komponieren. Hier sind die Ergebnisse:

„Fachwerkhaus im Sonnenschein“

Fachwerkhaus im Sonnenschein“ , so heißt der Film von meiner Klassenkameradin und mir, Charlotte. Wir haben auf der Wiese hinter er Schule gefilmt. Man kann im Film ein Fachwerkhaus im Sonnenschein sehen. Deshalb heißt unser Film so. Das Fachwerkhaus ist das Pfarrhaus von Boke. Wir mögen die Wiese. Deshalb waren die Wiese und das Fachwerkhaus unsere Schauspieler. Unser Film soll die Natur zeigen. Man hört ruhige Musik. Die Musikinstrumente waren eine Triangel, eine Glocke und drei Klangbausteine. Wir haben die Mood-Technik verwendet. Die beeinflusst die Gefühle. Übrigens haben wir den Film im Musikunterricht gedreht. Unterstützt hat uns unsere Musiklehrerin Frau Degner.

„Grashüpfer“

„“

„Der Horrorgang“

„Der Treppengeist“

„Die Verfolgungsjagd“

„Prügelei im Hochhaus“

„Sag niemals Charlie Charlie um drei Uhr nachts“

„BFF“

„Der Geist“

„Der krasse Todeskampf“

„Die Tür“

„Mysteriöser Todesfall durch Zwerg“

Welttag des Buches 2023

Am 23. April war es wieder soweit: Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lernbegeisterte feierten am Welttag des Buches das Lesen. Seit 1995 ist dieser Tag weltweit ein Ereignis. Für die Viertklässler gab es in diesem Jahr von der Buchhandlung „Bücherturm“ in Delbrück das Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“.

Frau Westerhorstmann vom „Bücherturm“ freute sich darüber, bei der Aktion mitzumachen und damit Lesefreude bei unserer jungen Leserschaft unterstützen zu können.

Finalrunde – Basketballturnier der Grundschulen Kreis Paderborn

Am Mittwoch, 19. April, ging es für eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft nach Borchen zum Finale der Basketballmannschaften. Die Spieler und Spielerinnen waren ganz schön aufgeregt, da sie unbedingt ihr Bestes geben wollten. Zwölf Jungenmannschaften und vier Mädchenmannschaften hatten sich für das Finale qualifiziert.

Die Mädchenmannschaft konnte gleich das erste Spiel gegen die Grundschule Altenautal gewinnen. Das war ein richtig guter Start und die Freude war riesig.
Gegen die Karlsschule verloren sie anschließend knapp.

Die Lutherschule war schon in der Vorrunde ein zu starker Gegner für unsere Mädchenmannschaft und leider konnten die Mädchen auch dieses Spiel nicht für sich entscheiden, obwohl der Einsatz aller Spielerinnen groß war. Sie haben alles gegeben. Im Spiel um den 3. Platz (wieder gegen die Altenauschule) strengten sich alle noch einmal richtig an, aber leider verloren die Mädchen dieses Spiel. So erreichte die Mädchenmannschaft den 4. Platz aller Mädchenmannschaften aus der Vorrunde und dem Finaltag. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jungenmannschaft startete sehr motiviert und spielte gut zusammen. So konnten sie gegen die 1. Mannschaft der Josefsschule und die 2. Mannschaft der Stephanusschule gewinnen. Als Gruppenerster spielten sie im Viertelfinale gegen die Almeschule gut und gewannen. Nun trafen sie im Halbfinale auf den Dauersieger der letzten Jahre – auf die 1. Mannschaft der Lutherschule. Der Kampfgeist unserer Jungen war unfassbar und sie führten in den ersten beiden Vierteln. Dann kamen bei der Lutherschule Vereinsspieler der Paderborn Baskets auf das Feld, sodass das Ergebnis ausgeglichen wurde. Im letzten Viertel konnte die Lutherschule ihren Vorteil nutzen und mit einem Korb Vorsprung gewinnen. Die Enttäuschung unserer Jungen war sehr groß, weil sie so nah vor dem Einzug ins Finale standen.

Die Qualität des Spiels war sehr hoch, so dass einige unserer Spieler eine Einladung der Paderborn Baskets zu einem Probetraining erhielten.Im Spiel um den 3. Platz fehlte den Jungen ein bisschen Glück und sie verloren knapp.
Sie errangen also den 4. Platz von 24 Mannschaften. Das ist die beste Platzierung der Jungenmannschaft, die die Lippe-Grundschule je erreicht hat! Herzlichen Glückwunsch!
Beide Mannschaften haben die Lippe-Grundschule hervorragend vertreten.

Vielen Dank an Frau Bußemas, die mit anderen Eltern noch ganz kurzfristig einen Trikotsatz mit der Beschriftung „Lippe-Grundschule“ organisiert hat, damit alle 4 Mannschaften Schultrikots tragen konnten.
Ein großer Dank für die Finanzierung geht an unseren Förderverein.

Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2023

Ein Grund zur Freude hatten am 25.4. nicht nur die Teilnehmer an der Endrunde des Lesewettbewerbs, sondern auch die Jury-Mitglieder.
Zwar ein wenig nervös, aber doch mit viel Motivation und Können trugen die Kinder die Texte vor. In den letzten Wochen hatten sie sich in der Vorrunde in ihren Klassen dem Wettbewerb gestellt und waren als klassenbeste Vorleser in die Endrunde gekommen.
Der Jury – sie bestand jeweils aus einem Elternteil und einer Lehrperson – fiel die Entscheidung sehr schwer, weil die Leseleistungen von allen Kindern eines Jahrgangs ähnlich gut waren.
Auf dem Foto sind die Teilnehmer*innen der Endrunde zu sehen, die glücklich eine Urkunde und ein Buchpräsent in Empfang nehmen durften.