OGS Aktuell

„Aktion Sommerferien“

Die Kinder der OGS haben während der diesjährigen Sommerferien-Betreuung das Kinderbuch „Vom Faultier, das nicht faul sein wollte“ eingeübt und nachgespielt.
Die verschiedenen Szenen wurden aufgenommen, zu einem Film zusammengestellt und im Nachhinein vertont.
Viel Spaß beim Anschauen des Films!
Vom Faultier, das nicht faul sein wollte

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor immer wieder neue Herausforderungen.
Umso wichtiger ist es uns, dass die Kinder, welche die OGS besuchen, einen geregelten und stabilen Tagesablauf haben und ein abwechslungsreiches Spiel- und Betreuungsangebot vorfinden.
Die kleinen wöchentlichen Projekte lockern das übliche Angebot stets auf, aber von Zeit zu Zeit führt die OGS größere, mehrere Tage laufende Aktionen durch, die den Kindern einen weiteren, zusätzlichen Anreiz bieten.
So sind im April über mehrere Tage etliche kleine „Gärten im Glas“ entstanden. Hier war das Ziel, ein kleines in sich geschlossenes Ökosystem in einem Einmachglas zu erschaffen. Die Kinder haben sich auf die Suche nach geeigneten Pflanzen, Steinen, Stöcken und Ähnlichem gemacht und diese zusammengetragen. Verschiedene Pflanzuntergründe wie Erde, Kohle usw. wurde von ihnen in die Gläser gegeben und schließlich bepflanzt. Die kleinen Ökosysteme wurden schließlich luftdicht verschlossen und von den Kindern mit nach Hause genommen.

Ebenfalls im Frühling wurde die „Stadt aus Pappe“ errichtet. Hier konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen, als sie aus stabilen Pappen eine Stadt mit Geschäften, Feuerwachen oder Parkhäusern errichteten und farbenfroh anmalen durften. Hinzu kamen Straßen, Fußgängerüberwege und etliche Verkehrsschilder – und natürlich Fahrzeuge, die die Straßen befahren sollten!

In den Bauecken der verschiedenen Betreuungsgruppen finden sich diverse Elemente zum bauen von Murmelbahnen wieder. Diesmal wollten die Kinder aus Pappe eigene Murmelbahnen herstellen, welche mit beiden Händen gehalten werden können und durch die mit geschickten Bewegungen des gesamten Feldes die Murmel vom Start bis zum Ziel geleitet werden muss.