Archiv des Autors: Uta Schonlau-Gees

Basketball – Grundschulwoche

Es ist so weit! Der DBB ermöglicht in dieser Woche vielen Schulen im Rahmen der Basketball-Grundschulwoche das Dribbeln, Passen, Werfen und Spielen mit der orangefarbenen Kugel wieder in den Vordergrund zu stellen und möglichst vielen Kindern einen Zugang zu ermöglichen. Mit verschiedenen Aktionen gehen auch wir von der Lippe-Grundschule mit allen Kindern der Klassen 2 – 4 „back on court“.

Dazu gibt es seitens des Deutschen Basketball Bundes (DBB) ein großes Angebot an Aufgaben aus den Bereichen „Koordination mit und ohne Ball“, „Grundtechniken“, „gemeinsames Spielen“ und „Ernährung“. Die Sportlehrerinnen und -lehrer haben daraus eine kleine Auswahl für ihre Klasse getroffen. Nach erfolgreicher Durchführung erhalten die Kinder nach Abschluss der Aufgaben und Spiele eine gestempelte Karte als Urkunde sowie einen Aufkleber mit dem DBB-Maskottchen Adler Arnold.

Zudem freuen wir uns im Rahmen dieser Aktion über zehn neue Basketbälle für den Sportunterricht. Den Kindern hat es riesig Spaß gemacht und die Lust auf mehr Körbe werfen ist da…

Aktion Lesetüte – was steckt nur in der Tüte drin?

Schon vor den Sommerferien hatten die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Klassen 2a und 2b fleißig Papiertüten bemalt und gestaltet. Gute Wünsche wie „Ich wünsche dir ein schönes Schuljahr.“ und „Viel Spaß beim Lesen!“ wurden auf die Tüten geschrieben. Die Kinder wussten, dass diese Tüten zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 an die Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt werden würden.


Nun war es endlich soweit. Alle neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule bekamen ihre eigene Lesetüte – gefüllt mit einem Buch mit dem Titel Schulgeschichten und weiteren kleinen Geschenken rund ums Lesen. Das kam bei allen super an. Unsere Schulleiterin Frau Steppuhn freut sich über die Aktion. „Es ist eine tolle Möglichkeit, die Begeisterung der Kinder fürs Lesen zu unterstützen.“

Der Buchladen in Delbrück mit Simone Kuhfuß als Inhaberin hatte die Lesetüten liebevoll befüllt.

Vielen Dank dafür!

Erntedank

Am Freitag wurde an der Lippe-Grundschule eine kleine Erntedank-Feier gestaltet. Dazu durfte jeder Jahrgang mit dem mitgebachten Frühstück zu einem festlich geschmückten Tisch vor die Schule kommen. Nach dem Begrüßungslied „Wo zwei oder drei“ haben wir gemeinsam mit Frau Meermeyer gebetet und unseren Dank ausgesprochen. Nachdem wir und unser Essen gesegnet wurden, haben wir noch das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen und dann unser Frühstück genossen.

Kunstprojekte der Klasse 1b aus der Lernzeit zu Hause

Eyebombing

Buchstaben der Woche legen

K wie …

W wie Wolf

Karneval zu Hause

Versuche mit Schnee, Wasser und Eis durften natürlich nicht fehlen

Farb-Collagen

In der Zeit zu Hause haben wir im Bilderbuchkino viele schöne Geschichten gehört und dazu fleißig gebastelt/gemalt…

… unsere „Freunde“ von Helme Heine

… neue „Freunde“ von Mies van Hout

… „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler

Jungenmannschaft für das Finalturnier 2020 im Basketball qualifiziert!

Bei der Vorrunde der Basketball-Kreismeisterschaften hat die Jungenmannschaft sehr gut gespielt. Die Jungen konnten sowohl das Spiel gegen die 2. Mannschaft der Stephanusschule als auch gegen die Grundschule Marienloh gewinnen. Lediglich der  1. Mannschaft der Almeschule aus Wewer mussten sie sich nach großem Kampf geschlagen geben.

So haben sie sich als Gruppenzweiter für das Finalturnier qualifiziert. Einen Termin für die Endspiele gibt es vorerst noch nicht.

Die Mädchenmannschaft hat den Einzug zum Finalturnier knapp verpasst!

Im ersten Spiel gegen die Grundschule Marienloh hat die Mädchenmannschaft sehr gut gespielt und hoch gewonnen. Leider verlor sie dann anschließend gegen die Bonifatiusschule, so dass die Mädchenmannschaft nur Gruppenzweiter von 3 Mannschaften wurde. Da nur der Gruppensieger für das Finalturnier qualifiziert ist, reichte es dieses Jahr für das Finale leider nicht.

Der Nikolaus war da

„Holler boller Rumpelsack,
Nikolaus trägt ihn huckepack.
Weihnachtsnüsse gelb und braun,
runzlig punzlig anzuschaun.
Knackt die Schale, springt der Kern
Weihnachtsnüsse ess ich gern.
Komm bald wieder in dies Haus
guter alter Nikolaus.“ Albert Sergel

Auch in der Schule hat uns heute Bischof Nikolaus besucht und mit seinem großen Stutenkerl viele strahlende Gesichter gezaubert. Leider haben wir ihm nicht persönlich danken können, da ihn niemand gesehen hat.