Filmprojekt des Jahrgangs 4

Im Musikunterricht haben sich die Schülerinnen und Schüler beider vierten Klassen mit dem Thema „Filmmusik“ beschäftigt. Dabei ging es vor allem um die Wirkung von Filmmusik und verschiedene Filmmusiktechniken. Die Kinder haben dann ihr Wissen in einem Projekt umgesetzt. Zuerst haben sie in Gruppen Filmszenen mit dem iPad gedreht, um anschließend dafür mit selbst ausgewählten Instrumenten eine passende Filmmusik zu komponieren. Hier sind die Ergebnisse:

„Fachwerkhaus im Sonnenschein“

Fachwerkhaus im Sonnenschein“ , so heißt der Film von meiner Klassenkameradin und mir, Charlotte. Wir haben auf der Wiese hinter er Schule gefilmt. Man kann im Film ein Fachwerkhaus im Sonnenschein sehen. Deshalb heißt unser Film so. Das Fachwerkhaus ist das Pfarrhaus von Boke. Wir mögen die Wiese. Deshalb waren die Wiese und das Fachwerkhaus unsere Schauspieler. Unser Film soll die Natur zeigen. Man hört ruhige Musik. Die Musikinstrumente waren eine Triangel, eine Glocke und drei Klangbausteine. Wir haben die Mood-Technik verwendet. Die beeinflusst die Gefühle. Übrigens haben wir den Film im Musikunterricht gedreht. Unterstützt hat uns unsere Musiklehrerin Frau Degner.

„Grashüpfer“

„“

„Der Horrorgang“

„Der Treppengeist“