Abenteuer Lesen

Ein Bericht von Klasse 4c

In der Woche vom 29.04.2024 bis 3.05.2024 fand an der Lippe-Grundschule eine Projektwoche zum Thema „Abenteuer Lesen“ statt. Als Highlight endete die Woche mit einem großen Schulfest.

Unsere Klasse 4c beschäftigte sich mit ihren Lieblingsbüchern. Dazu gestalteten wir Leserollen und verschiedene Plakate. Es gab Leserollen und Plakate zu den Kinderbüchern „Sternenschweif, Gregs Tagebuch, Schule der magischen Tiere, Rennschwein Rudi Rüssel, Underdogs, Tante Lisbeth…“. Auch über Sachtexte wurde geschrieben, wie z.B. über den Fußballverein Borussia Dortmund. Zudem gab es eine Disney-Leserolle mit tollen Bildern von Disney-Figuren und Info-Texten zu verschiedenen Disney-Büchern. Passend dazu studierte die ganze Klasse 4c einen Disney-Tanz zu der Figur „Kim Possible“ ein und las das Buch „Kim Possible – Späte Rache“ dazu.

Am Freitag fand dann unser Schulfest, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr, statt.

Bei gutem Wetter versammelten sich die ganze Schulgemeinschaft und alle Gäste vor dem Haupteingang. Zur Eröffnung sang der Jekiss-Chor drei Lieder und nach einer Rede der Schulleitung präsentierten wir unseren einstudierten Tanz zu „Kim Possible – Call me, beep me“. Alle waren ganz schön aufgeregt! Doch das Publikum war begeistert und klatschte laut mit.

Anschließend wurden die Stände eröffnet. Es gab verschiedene Spiele, ganz viel leckeres Essen und Trinken, tolle Bastelangebote und sogar eine Tombola. Dort konnte man tolle Preise gewinnen, die die Familien zuvor gespendet hatten. In den Klassen und auf den Fluren wurden die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert. Die Klassen hatten sehr viel Interessantes ausgestellt: Bücher, Spiele, Plakate, Bilder, Gebasteltes und einen Film zu den jeweiligen Buchthemen.

Es gab wirklich eine Menge zu bestaunen! Um 16.00 Uhr führte unsere Klasse noch einmal den Tanz, auf dem Schulhof, auf. Das Publikum wollte nun sogar eine Zugabe. Alle hatten sehr viel Spaß und es war ein rundum gelungenes Fest. Leider war es um 17 Uhr dann viel zu schnell vorbei und alle Gäste machten sich, nach einem kurzen gemeinsamen Abschluss, auf den Heimweg.