Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2024

Der alljährliche Vorlesewettbewerb fand in diesem Schuljahr am 25. Juni 2024 statt. Mit Vorfreude und manche(r) auch mit ein wenig Lampenfieber kamen die Finalteilnehmer zur Schülerbücherei, um sich dem Wettbewerb zu stellen und der Jury, die aus einem Elternteil und einer Lehrperson bestand, vorzulesen. Die Entscheidungen fielen knapp aus, weil oft die Leseleistungen ähnlich gut waren. Nach der Entscheidung der Jury kamen alle Finalteilnehmer noch einmal zur Siegerehrung in der Schülerbücherei zusammen und nahmen Buchpreise und Urkunden entgegen.
Neu in diesem Jahr war der Nachhaltigkeitsaspekt – so fanden gespendete neuwertige Bücher neue Besitzer und auf diese Weise zu einem „zweiten Leben“. Der jeweils erste Preis jeden Jahrgangs war eine Spende von „Magic Books“. Herzlichen Dank an Frau Lübbers, die den gleichnamigen Buchladen in Delbrück betreibt.

Die Kinder der vierten Klassen kannten den Wettbewerb bereits aus den Vorjahren, was die Freude über die Teilnahme nicht minderte.

Auch aus dem Jahrgang 3 nahmen „alte Hasen“ teil. Die Siegerehrung nahmen sie sehr locker und traten ohne Scheu vor die Kameralinse.

Zum ersten Mal dabei waren die Kinder der zweiten Klassen. Nichtsdestotrotz glänzten sie mit guten Leseleistungen.