Informationen zur Schulschließung

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

bestimmt haben Sie schon der Presse entnommen, dass der Unterricht in den Schulen ab kommenden Montag, 16.03.2020, bis zum Ende der Osterferien, 19.04.2020 ruht.

Die Kinder haben heute zum Teil schon vorsorglich von den Kolleginnen und Kollegen Material für die Arbeit zu Hause bekommen.

Für alle Schulen der Stadt Delbrück wurden folgende Absprachen getroffen (siehe auch Homepage der Stadt Delbrück):

Alle Schulen in Stadt Delbrück werden zum 16. März 2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung NRW geschlossen.

Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht in den Schulen ruht und alle schulischen Veranstaltungen sowie auch die Elternsprechtage bis einschließlich zum Sonntag, 19.04.2020 ausfallen werden.

Übergangsregelung – Not-Betreuungsangebot
Damit die Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, können sie bis einschließlich Dienstag, 17. März aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Schulen stellen an diesen beiden Tagen während der üblichen Unterrichtszeit eine Betreuung sicher. Es findet jedoch kein Unterricht statt.
Die Grundschulen in der Stadt Delbrück betreuen die Kinder an den genannten Tagen von Unterrichtsbeginn bis einschließlich zur vierten Unterrichtsstunde, in unserem Fall bis 11.45 Uhr.. Anschließend greifen, falls von den Eltern gebucht, die Betreuungsangebote wie OGS oder Randstundenbetreuung.

Damit die Schulen besser planen können, ist es erforderlich, dass bei Inanspruchnahme des Not-Betreuungsangebotes die Schule darüber bis Sonntagabend 18.00 Uhr per Mail von den Eltern informiert wird. Die Nachricht ist an die im Bericht aufgeführte E-Mail- zu senden. An diesen beiden Tagen werden auch die Schulbusse wie gewohnt fahren.

Not-Betreuungsangebot für Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen
Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Deshalb muss in den Schulen während der gesamten Zeit des Unterrichtsausfalls ein entsprechendes Betreuungsangebot vorbereitet werden.
Welche Berufsgruppen dazu zählen, werden wir am Montag auf der Homepage der Stadt Delbrück bekannt geben, da die Definition durch das Land NRW noch nicht vorliegt. Die Hin- und Rückfahrten zur Schule werden auch bei dem Not-Betreuungsangebot sichergestellt.
Eltern, die zu dieser Gruppe zählen werden, melden sich bitte umgehend bis Dienstag, 17. März, bis 10.00 Uhr per E-Mail bei der jeweiligen Schule und zeigen den Bedarf an.

Für unsere Schule ist dies lippe-grundschule@stadt-delbrueck.de.

Weitere und immer aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Schulministeriums.

Sobald es Neuigkeiten gibt oder sich etwas ändert, melde ich mich auf diesem Weg wieder bei Ihnen.

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich vor allem Gesundheit!

Cornelia Steppuhn