„Energiesparen macht Schule“

Seit dem 01.02.2022 nimmt unsere Schule, so wie die anderen Delbrücker Schulen und die städtischen Kindergärten, an dem Energiesparprojekt „Energiesparen macht Schule“ in Delbrück teil. Das Projekt wird für vier Jahre vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.

Was wird im Rahmen des Projektes gemacht?
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sowie den Trägern der jeweiligen Bildungseinrichtungen werden Maßnahmen zur Einsparung von Energie umgesetzt. Ansatzpunkt ist die Sensibilisierung für energiesparendes Nutzerverhalten. Parallel dazu werden die Verbrauchsdaten für Strom, Wärme und Wasser regelmäßig erhoben und ausgewertet.
Die Teilnahme am Projekt lohnt sich, denn aktive Einrichtungen erhalten jährlich eine Prämie, welche sich nach dem Umfang des Engagements bemisst. Alle Einrichtungen werden von Mitarbeiter*innen des Bielefelder e&u energiebüros fachlich begleitet und unterstützt.